Der perfekte Facebook Post

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21. März 2021

Da Facebook rund 2,7 Milliarden aktive Nutzer hat ist es natürlich logisch, dass es nicht den einen perfekten Post geben kann. Macht ja auch Sinn, da viele verschiedene Menschen auf der Plattform unterwegs sind, gibt es natürlich auch unzählige Interessen und Ansichten. ABER es gibt ein paar Tricks, die du anwenden kannst, um viel Aufmerksamkeit mit deinem Post zu erzielen.

Wir haben dir mal ein paar Kriterien aufgelistet:

Definier deine Zielsetzung – Vorher!

Egal, ob du Likes sammeln willst, eine Diskussion anzetteln oder mehr Traffic für deine Webseite generieren willst: Leg dein Ziel vorher fest. Steht das Ziel deines Posts fest, kannst du dir mehr Gedanken zur Umsetzung machen. Am besten beantwortest du dir folgende Fragen:

  • welches Format vermittelt deine Message am effektivsten,
  • welcher Call-to-Action macht am meisten Sinn und
  • wohin soll der potenzielle Kunde weitergeleitet werden.

BONUS: Genau dafür haben wir einen Social Media Kalender (Google Sheet) mit dem wir Post-Ideen planen und strukturieren. Möchtest du die gleiche Vorlage kostenlos nutzen? Dann klick hier für unser Google Sheet.

Mit Qualität überzeugen

Facebook bietet dir verschiedene Formen von Beiträgen an: Du kannst wählen, ob dein Beitrag im Text-, Bild-, und Videoformat veröffentlicht werden soll. Grundsätzlich gilt: Bild und Video funktionieren am besten.

Hierbei solltest du vor allem darauf achten, großflächige Formate auszuwählen, um den visuellen Reiz zu erhöhen.

Fügst du deinem Post einen Link an, empfehlen wir dir das Vorschaubild manuell festzulegen… Die automatisch angezeigten Bilder sind oftmals nicht passend und können nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Facebook Post Screenshot
Quelle: Screenshot Facebook

Ist dein Post relevant?

Neben der Qualität der Medien ist natürlich auch die Relevanz des Inhalts entscheidend. Bietest du deinen Followern wirklich Mehrwert? Wenn du Inhalte teilst, die besonders interessant oder aktuell sind, erhöht sich die Chance auf Interaktionen, die quasi Multiplikatoren für deine Reichweite sein können!

TIPP: Immer nur das Gleiche zu posten wird auch schnell langweilig, guck also, dass du regelmäßig etwas Abwechslung in deine Posts kriegst. Überleg dir doch ein paar Formate für deinen Content Plan, hier mal ein paar Beispiele:

  • eine „Behind-the-Scenes“-Reihe, die Nutzern Einblick in deinen Unternehmensalltag gibt,
  • Challenges funktionieren immer super
  • Stell mal direkte Fragen, rund um deine Branche
  • Live-Videos im FAQ Style
  • eine Ratgeber-Reihe mit Tipps und Hacks

Aber wie gesagt, pass auf, dass du nicht zu eintönig wirst und dich auf 1-2 funktionierende Formate verlässt. Social Media ist brutal schnelllebig, also pass dich an.

Kurz und eingängig

Die meisten Menschen scrollen auf dem Weg zur Arbeit durch den Newsfeed und überfliegen die wichtigsten Informationen. Das heißt konkret KISS – Keep it simple and short. Passend dazu hat BuzzSumo 1 Milliarden Facebook Posts analysiert. Das Outcome: Posts mit weniger als 50 Zeichen performen am besten.

Versuch also deine Message in kurzen Keywords rüberzubringen.

TIPP: Wir sind auf Social Media, ein paar Emojis und ein gut gewählter Emoji schaden auch nicht 😉.

Timing is key

Versuche über die Facebook Insights herauszufinden, wann deine Follower am Aktivsten sind. Am Anfang kannst du einfach verschieden Uhrzeiten und Wochentage testen, mit den gewonnen Insights kannst du deinen Posts einen entscheiden Vorteil geben.

Außerdem hängt es von der Branche und der Community ab, wie viele Posts in der Woche nötig sind. Bist du beispielsweise eine Art Newsquelle für viele User, dann machen auch mehrere Posts pro Tag Sinn, da Updates hilfreich sind.

Versuch nichts zu verkaufen

Facebook ist eine Werbeplattform – ja da stimme ich dir zu. ABER es ist absolut nervig, wenn du andauernd deine Special Aktion pitchest oder nur dein Produkt postest. Stumpfes „Hey kauf mein Produkt“ funktioniert schon lange nicht mehr. Teste es mal selber, wir haben bei all unseren Kunden gemerkt, dass wenn wir die verkaufsreißerischen Texte weglassen und mehr die Leute und die Vorteile des Produkts in den Vordergrund stellen, dass Interesse wächst.

Doping für die Posts – nur für die Posts.

Die organische Reichweite ist extrem gesunken, vor allem wenn der Algorithmus deinen Post als nicht relevant einstuft. Macht ja auch Sinn Facebook verdient durch Werbung Geld, drehen sie den organischen Hahn zu, stärkt das die Bereitschaft Geld für Reichweite auszugeben. Grundsätzlich verfolgen wir da eine Faustregel: Performed der Posts in den ersten Stunden organisch gut, lohnt es sich dem Beitrag einen kleinen Push zu geben.

Einen schlechten Post zu bewerben macht oftmals keinen Sinn, da die bezahlte Reichweite lediglich ein Vergrößerungsglas ist.

Stay active

Ist wie im Gym. Einmal hingehen bringt gar nichts. Wenn dein Post online ist, heißt das nicht, dass du fertig bist. Social Media lebt von Interaktionen, also interagiere mit deiner Community. Beantworte Kommentare, Anfragen und Markierungen. Beziehe deine Follower mit ein in deine Posts. Stell Fragen unter deinen Beiträgen. Erhöhe deinen Call-to-Action.

Tipp: Negative Kommentare sind auch Interaktionen. Also versuche sachlich und freundlich zu antworten, anstatt sie zu ignorieren.

Fazit

Wie du merkst ist es kein Hexenwerk den perfekten Facebook Post zu veröffentlichen. Doch jede Plattform hat eigene Hausregeln, versuche also diese zu beachten. Um eine hohe Reichweite auf Facebook zu erzielen, poste relevanten Content, der deine Zielgruppe interessiert.

Bonus

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