Optimierte LinkedIn-Beiträge durch Carousels

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16. April 2021

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News, Trends

Auf unserem aller Lieblings-Netzwerk Linkedin sind verschiedenste Beiträge von Nutzern und Unternehmen möglich. Diese unterscheiden sich von einfachen schriftlichen Beiträgen, über Grafiken bis hin zu coolen Videos. Wenn gut produziert, können diese durchaus viel Reichweite und Aufmerksamkeit erregen. Doch vor allem ist ein einzelnes Foto oft zu wenig Fläche und ein Video viel zu aufwendig in der Produktion. Dafür gibt es bereits seit einiger Zeit eine coole Lösung, welche auch nicht schwer umzusetzen ist. Wir zeigen dir in wenigen Schritten, wie du ein sogenanntes Carousel mit mehreren Bildern erstellst:

Was ist eigentlich ein Carousel auf LinkedIn?

Es ist relativ ähnlich zu einem normalen Bild. Jedoch ist es im Grunde ein Dokument, welches aus mehreren Seiten besteht. Als Beispiel kann hier eine PDF-Datei genannt werden. Die Größe eines normalen Beitrags-Bild auf LinkedIn beträgt 1200 : 627 Pixeln. Ein Carousel passt sich jedoch besser an die Größe der Datei an. Vorteilhaft ist dies dann, wenn du nicht extra neue Dateien anlegen willst, sondern bestehende Grafiken zusammensetzen willst. Zu empfehlen ist jedoch (vor allem für die mobile Ansicht) die Verwendung von Grafiken der bekannten Größe.

Auswahl von verschiedenen Bildern für das Carousel

Im oberen Bild ist zu erkennen, dass sechs Grafiken im Format eines normale DIN A4 Blattes zusammengesetzt werden. Da ein Carousel im Endeffekt ein Dokument ist mach es Sinn, dieses als PDF abzuspeichern. In diesem Fall dient Acrobat Pro dazu (Du kannst jedoch auch ein anderes Programm nutzen). Der Vorteil hier ist, dass aus einfachen Bilddateien eine PDF entsteht.

Erstellung eines neuen Beitrags auf LinkedIn

Das rot umrandete Zeichen im oberen Bild zeigt, wo man ein Dokument hochladen kann. Dafür wählt man einfach die erstellte PDF aus und lädt sie hoch.

Vorschau des Carousels

Dabei ist es wichtig, einen alternativen Titel für das Bild zu formulieren. Dies verbessert ganz einfach das Ranking des Beitrags durch Barrierefreiheit. Hier ist auch ersichtlich, dass kleine Ränder zu sehen sind. Weiterhin schlimm ist das jedoch nicht, da auf der Website eine Streckung des Beitrags entsprechend der Höhe stattfindet.

Mobile Ansicht des Carousels

Wie du sehen kannst, lässt sich durch die Carousels auf LinkedIn hervorragend darstellen, dass auf der nächsten Seite noch zusätzliche Informationen zu finden sind. Durch ein Icon mit „Swipe right“ zeigt man dies dem Zuschauer. Weiterhin lässt sich dieses Werbemittel hervorragend für größere Grafiken oder anderweitige schriftliche Inhalte verwenden. Wir selbst nutzen sie häufig, schau des halb gerne mal auf unsere eigene LinkedIn-Seite.

Wenn du gerne mehr aus LinkedIn und seinem Potential für Werbung herausholen willst, kontaktiere uns gerne. Wir helfen dir gerne weiter in einem persönlichen Gespräch.

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