Wie werden Werbeanzeigen geprüft?

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20. Juli 2021

Wir werden immer wieder gefragt: Warum wird meine Werbeanzeige abgelehnt?

Grundsätzlich gibt es darauf keine allgemeine Antwort, außer der vermutlichen Policy-Violation. Damit ist eine Werbeanzeige gemeint, die gegen die Richtlinien von Facebook verstößt.

Damit du in Zukunft besser verstehen kannst, warum und wie Facebook deine Werbeanzeigen überprüft wollen wir dir hier einen Einblick geben: 

WERBERICHTLINIEN

Als wichtigste Richtlinie auf Facebook gelten die Gemeinschaftsstandards. Diese müssen von jedem Nutzer, und somit auch von Werbetreibenden, eingehalten werden. Unter die Gemeinschaftsstandards fallen zum Beispiel: Betrug, Täuschung, das Anstiften von Gewalttaten, sowie auch sexuelle Inhalte. 
Facebook ist sehr darauf bedacht seinen Nutzern eine angenehme Atmosphäre zu bieten und schließt daher solche Beiträge kategorisch aus, da sie oftmals Schaden anrichten.
Die kompletten Gemeinschaftsstandards von Facebook findest du hier.

Neben dieser Grundverordnung für alle Nutzer, gibt es für Werbetreibende noch zusätzlich die Werberichtlinien. In diesen stellt Facebook weitere Anforderungen an Werbeanzeigen, um die Menschen (Nutzer ihrer Plattformen wie Facebook oder Instagram) vor allzu schlechter/negativer Werbung zu schützen. 
Klingt im ersten Moment echt nach einem super Gemeinschaftsgedanken, hat allerdings auch den Vorteil, dass eine Win-Win Situation für alle Parteien geschaffen wird. Wenn die Werbung ansprechend ist und somit eine gute Performance hat, sind alle Seiten glücklich (Werbende, Werbekonsumenten und Facebook als Plattform).

Es gibt weitere Richtlinien, wie zum Beispiel die Community-Richtlinien für Instagram oder Angebote im Marktplatz unterliegen z.B. den Commerce-Richtlinien. 

Facebook Prüfung Anzeige Richtlinien
Quelle: Facebook

WIE WIRD DEINE ANZEIGEN ÜBERPRÜFT?

Natürlich wird bei Facebook nicht jede Werbeanzeige manuell durch einen Mitarbeiter geprüft, Facebook hat ein KI-basiertes System, um die Anzeigen zu überprüfen, bevor sie live gehen. Da täglich hunderttausende, bis Millionen von Werbeanzeigen hochgeladen werden, ist die künstliche Intelligenz einfach effizienter. Jedoch wird diese KI stetig weiterentwickelt und ganze Teams entwickeln neue Algorithmen und Systeme, um die Überprüfung noch besser zu gestalten.

Dine Anzeige wird also entweder zugelassen oder abgelehnt. Die Ablehnung einer Werbeanzeige führt dazu, dass Werbetreibende entweder die Werbemittel anpassen müssen oder eine weitere Überprüfung anfordern können, wenn sie der Überzeugung sind, dass ein Irrtum vorliegt. Die Überprüfung des Einspruchs wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Menschen manuell durchgeführt.

Facebook Prüfung der Anzeigen
Quelle: Facebook

Facebook prüft nicht nur die Werbeanzeige selbst, sondern auch andere Aspekte zum Beispiel das Werbekonto selbst. Es ist wichtig, ob der Account in der Vergangenheit schon negativ aufgefallen ist. Auch die Zielseite der Werbeanzeige wird unter die Lupe genommen. Im Endeffekt geht Facebook einfach auf Nummer sicher, um ein gutes Erlebnis auf seinen Plattformen zu ermöglichen.

FAZIT

Na klar, es ist echt ärgerlich, wenn eine Anzeige zu Unrecht erstmal abgelehnt wurde, aber jetzt weißt du, dass diese durch eine KI gescannt werden. Wenn du dir sicher bist, dass du gegen keine Richtlinie verstoßen hast, kannst du eine manuelle Prüfung beantragen. Ansonsten gilt wie so oft: Vorbereitung ist dir halbe Miete, d.h. versuch dich bereits bei der Erstellung deiner Werbeanzeige an die Richtlinien zu halten und du solltest keine Probleme bekommen.

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