Hidden Insights – Nutze die Ad Library von Facebook mit diesem Tool

written by

Date

11. April 2021

Category

Trends

Jeder Advertiser kennt sie: Die Facebook Ad Library. Eine geniale Möglichkeit, um die Mitwerber zu analysieren und zu schauen, was die Konkurrenz für Werbeanzeigen schaltet. Doch sie hat auch ihre Grenzen (grundsätzlich auch zurecht), so werden beispielsweise nicht direkt angezeigt welche Ziel-Links/Domains verwendet werden oder welche Creative Formate. Natürlich kann man alle Werbeanzeigen durchgehen und sie anklicken und herausfinden, aber die schnelle Übersicht fehlt einfach.

Doch genau das können spannende Infos sein, um beispielsweise herauszufinden, ob Mitbewerber vor allem auf z.B. Videos setzen. Und genau dafür gibt es eine Lösung, auf die wir selber erst letzte Woche gestoßen sind: Das Chrome Plugin Ad Library Pro !

Ad Library Pro
Quelle: https://chrome.google.com/webstore/detail/ad-library-pro/pcemjpddcoigjijppnhdkplkccmfifkl

Ad Library Pro“ ist gratis im Chrome Store verfügbar und kann all das, was wir oben genannt haben. Die Auswertungen sind superschnell geladen und zeigen die gewünschten Insights deiner Mitbewerber. Die Installation funktioniert wie bei jedem anderen Chrome Plugin auch: Im Chrome Store installieren und fertig. Danach musst du einfach in der Facebook Ads Library den gewünschten Werbetreibenden suchen, rechts unten auf den neuen Button „Analytics“ klicken und schon zeigt dir das Plugin die detaillierten Insights an.

Das Plugin „Ad Library Pro“ kann dir folgendes Anzeigen:

  • Countries: Sehe auf welche Länder der Werbetreibende sich fokussiert.
  • Languages: Finde heraus welche Sprachen genutzt werden.
  • Platforms: Super interessant – entdecke welche Plattformen der Werbetreibende verwendet. Du siehst also genau wie viele Ads bei Facebook, Instagram, Messenger oder dem Audience Network ausgespielt werden.
  • Formats: Welches Format wird genutzt? Wie angesprochen, eines der besten Features, erkenne auf einen Blick zu wie viel Prozent der Werbetreibende ein bestimmtes Format benutzt (Videos, Bilder, Karusell-Ads etc.).
  • CTA types: Spart unglaublich viel Zeit – Sehe sofort welche Call-To-Action Buttons in den Werbeanzeigen verwendet werden.

Alles in allem ist das Plugin eine super Ergänzung zur Ad Library von Facebook und sollte von jetzt an für jeden Advertiser Standard sein. Die Installation und Nutzung ist kostenlos, geht superschnell und das Plugin macht genau das was es soll: Mehr Insights liefern. Für uns im Team, ab sofort ein fester Bestandteil in der Nutzung der Ad Library. Viel Spaß beim Spionieren !

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT