Darüber, ob Influencer in den Marketing-Mix eines jeden wirtschaftlich agierenden Unternehmens gehören, lässt sich endlos diskutieren. Die Recherche kann oft kräfteraubend und lästig sein. Da gibt es vermutlich keine zwei Meinungen. Dabei steht und fällt die erfolgreiche Umsetzung einer Werbekampagne häufig mit einer Influencer-Strategie. Diese sollte sorgsam abgestimmt sein und auf die Markenziele angepasst werden.
Wird der falsche Influencer gewählt, kann dies nicht nur sehr viel Geld kosten, sondern auch im schlimmsten Fall negativ auf das Unternehmen zurückfallen. Der Lebensmittelhändler Kaufland kann aktuell ein Lied davon singen
Kaufland ist nur eins der aktuell vielen Negativ-Beispiele. Dieser Fall ist nicht konkret auf die schlechte Recherche vorab zurückzuführen. Es gibt dennoch einige Tipps und Tricks, wie auch du den richtigen Influencer finden kannst. Dieser sollte sowohl zu deinem Unternehmen passen, aber auch ordentlich Umsatz generieren.
Mit diesen 2 Tools arbeiten wir bei Catcher täglich zusammen.
1. Linkster, InfluencerDB, Infludata etc. Der Markt an Tools ist groß, eins haben sie jedoch alle gemeinsam. In übersichtlichen Dashboards werden dir direkt alle relevanten KPI’s auf einen Blick verdeutlicht.
Disclaimer: Falls du dich jetzt fragst, welche KPI’s überhaupt relevant sind, freue dich auf den nächsten Blogbeitrag
InfluencerDB ermöglicht dir beispielsweise einen groben Einblick in die Insights des Influencers. So ersparst du dir die Kommunikation vorab. Häufig gibt auch nicht jeder Influencer seine wertvollen Audience-Insights heraus. Linkster ist relativ frisch auf dem Markt. Unser Lieblings-Feature: Linkster ermöglicht das Archivieren und Speichern von Stories. So kannst du dir einen zu analysierenden Influencer abspeichern. Sieben Tage später hast du alle Stories des Influencers der letzten Woche auf einen Blick. Dadurch kannst du dir ein genaueres Bild des Influencers verschaffen. Das erspart dir das tägliche Verfolgen der aktuellsten Stories.
2. Instagram-Universum
Instagram selbst ist vermutlich immer noch der klassische Weg zur Recherche. Entscheidend ist dabei, wie man die Plattform nutzt. Unser Geheimtipp: Erstelle dir einen speziellen Account, welchen du ausschließlich zur Interaktion in deiner Nische nutzt. Entwickle dir den Instagram-Algorithmus zu einer Waffe. Der Algorithmus zielt darauf ab , dich so lange wie möglich auf der Plattform zu halten. Daher wird er dir nur für dich relevanten Content ausspielen.
Unternehmen, wie beispielsweise Gymshark oder Purelei sind durch strategisch kluges Influencer-Marketing groß geworden. Sie setzen ebenfalls auf diese Tools bzw. haben sicherlich noch einige weitere Hacks. Wenn du noch weitere Tipps auf Lager hast, schreib sie uns unten in die Kommentare. Lass uns fleißig in den Kommentaren austauschen.
Falls du dich fragst, wie du Influencer-Marketing für dein Unternehmen nutzen kannst, melde dich bei uns. Wir von Catcher unterstützen dich gerne bei deinem nächsten Projekt.
Für die wichtigsten Trends in 2021, schau doch mal hier rein.
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