Der Fokus unserer Zusammenarbeit mit Sechzisch Vierzisch lag vor allem im B2C Bereich. Der bisherige Online Shop war noch nicht wirklich benutzerfreundlich und erzielte kaum Umsatz. Die Zielsetzung war klar: Optimierter neuer Online Shop und mehr Umsatz durch Performance Marketing.
Projektziel: Mehr Umsatz im B2C Bereich
Wie oben beschrieben, hatten wir zwei große Problemzonen identifiziert, die zwischen uns und dem Projektziel standen. Also war klar was wir zu tun hatten.
Ein neuer Online Shop
Der alte Online Shop war sehr kompliziert aufgebaut und hatte keinen wirklichen roten Faden. Was heißt das genau? Man landete auf der Startseite und es gab eine Mischung aus Produkten, Erklärungen und Bildern. Wenn man die Bilder der Produkte angeklickt hat, kam man nicht auf die Produktseite. Das ist einer der häufigsten Fehler bei Online Shops und führte zu einer Conversion Rate von unter 1,2%…
Zusätzlich war die Ladezeit des Shops sehr langsam, was ebenfalls zu vielen Abbrüchen bei Webseitenbesuchern führte.
UNSERE LÖSUNG
Wir haben gemeinsam entschieden einen neuen Shop (sechzisch-vierzisch.de) aufzusetzen, die wichtigen Faktoren beachtet und einen roten Faden für die Besucher eingebaut. Einzelne Features wie Bewertungen, Social Proof Elemente und auch Lifestyle Bilder haben zu einem drastischen Anstieg der Conversion Rate geführt. Da wir mit 80-90% mobilen Traffic gerechnet haben, wurde der Shop von Anfang an mobil optimiert aufgebaut.
KEY FACTS:
Performance – ECOM FUNNEL
Die Marke Sechzisch Vierzisch war bereits auf Instagram und Facebook vertreten, konnte diese Kanäle jedoch noch nicht wirklich nutzen, um Verkäufe zu erzielen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konnten wir die monatlichen Facebook und Instagram Umsätze auf ein fünfstelliges Niveau skalieren. Und das bei gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität. Durch das Bewerben von speziellen Neukunden Paketen gelang es uns die CPOs (Kosten pro Kauf) bei Neukunden um 57% zu senken. Durch diese und viele weitere Anpassungen wuchs der Kanal von Paid Social Advertising bei Sechzisch Vierzisch zum wichtigsten Marketing Kanal mit ca. 85% Umsatzanteil.
Zusätzlich wurde ein Mail-Setup aufgestellt mit dem wir die Conversion weiterhin erhöhen konnten: Über gezieltes E-Mail Marketing konnte die Rate zur Rückgewinnung der abgebrochenen Warenkörbe auf über 15% gesteigert werden.
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