Da Sibilla

referenzen, da siblia

Das Herzensprojekt Da Sibilla befasst sich mit Produkten rundum Esoterik. Hier bekommen Kunden eine breite Auswahl an Edelsteinen, Schmuck, Spirituellen und weiteren.

Projektziel: Onlineshop Optimierung

Da Sibilla ist seit Jahren in ihrem Bereich tätig. Schon seit 2010 hat sie einen Laden in Frechen-Königsdorf, wo sie Menschen mit ihren Produkten und Dienstleistungen weiterhilft. 2021 hat sie sich dann dazu entschieden ihre Produkte auch online anzubieten. Da wir das Konzept des Online-Shops für optimierungsbedürftig hielten, haben wir ihren Shop in unserem Sinne in der Nutzbarkeit optimiert.

Bestandsanalyse

Ein großer Schmerzpunkt in unserer ersten gemeinsamen Analyse der Situation war die Conversion Rate des Onlineshops. Bedeutet, dass Sibilla es zwar geschafft hat teilweise Personen in den Onlineshop zu bekommen, diese aber im Regelfall nicht bestellt haben. Dies kann einige Gründe haben. Und gerade im ECommerce Bereich arbeitet man konstant an einer Verbesserung dieses Wertes. Deshalb haben wir das Nutzerverhalten ausgewertet. Und sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Onlineshop sowohl designtechnisch nicht auf einem ansprechenden Level für potentielle Kunden war, als auch technisch nicht funktionstüchtig war.

Umsetzung

Somit wussten wir, dass die größten Stellschrauben die technische Umsetzung und das Design waren. Natürlich muss hier aber auch die Vorstellung des Kunden beachtet werden. Denn es geht nicht nur darum ein schönes und lukratives Designkonzept zu nutzen, sondern auch immer darum, dass sich die Gründer in ihrer Brand wiedersehen und sich mit dem Auftreten identifizieren können.

Influencer Marketing

Damit wir sichergehen konnten, dass die sich die Nutzerzahlen steigern haben wir eine Kampagne genutzt. Unsere liebe Sarah Engels hat uns dabei unterstützt und uns über Instagram Stories erwähnt. Dadurch sind die Nutzerzahlen auf dem Onlineshop rasant gestiegen und wir konnten ein Ergebnis zwischen der vorherigen Shopgestaltung zu unser optimierten Shopversion erkennen.

Fazit

In Zahlen spiegelte sich das Ganze wie folgt wieder:

Wie wir sehen können hat unsere Umsetzung eine deutliche Auswirkung auf das Kaufverhalten der Nutzer gehabt. Natürlich werden hierbei nicht exakt dieselben Nutzer mit gleichen Eigenschaften wie vorher auf die Seite gekommen sein, aber man erkennt trotzdem eine deutlich positive Entwicklung. Außerdem helfen solche Kampagnen die Markenbekanntheit zu steigern. Dadurch, dass eine enorme Reichweite genutzt wird, setzen sich viele Menschen mit der Brand auseinander. Und dürfen mit dieser positive Erfahrungen machen. Damit man sichergehen kann, dass eine Marke dauerhaft im online Markt besteht, reichen einzelne Kampagnen aber nicht aus und man sollte konstant daran arbeiten Werbemaßnahmen zu nutzen.

Denn wie sonst sollen die Menschen dein Produkt oder Dienstleistung im Internet zu sehen bekommen?

Wenn du daran interessiert bist, schreibe uns gern eine Nachricht.