Whatsapp for Business in Kleinunternehmen einsetzen

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8. Februar 2021

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Tools, Trends

Der Kurznachrichtendienst Whatsapp ist seit vielen Jahres bei nahezu jedem Nutzer eines Smartphones ein täglicher Begleiter. Egal ob als Ersatz für die verstaubte SMS oder Best Practice fürs Versenden 20-minütiger Memos, ist es nicht mehr wegzudenken. Jedoch gibt es außerhalb des privaten Gebrauchs seit längerer Zeit weitere Einsatzmöglichkeiten der App. Mit Whatsapp Business hast Du die Möglichkeit, den Erstkontakt mit potentiellen Kunden übersichtlich zu gestalten. Bisher nutzen sie über 50 Millionen Gewerbetreibende. Bei uns ist sie auch im Einsatz und wir zeigen Dir in diesem Blog, wieso sie sich auch für Dich lohnen kann.

Basis-Funktionen von Whatsapp for Business

Grundlegend ist auch die Business-Version von Whatsapp primär für Kurznachrichten gedacht. Potentielle Kunden schreiben an die geschäftliche Nummer eine Nachricht und später wird diese beim Empfänger angezeigt. Um den ersten Kontakt einfacher zu gestalten, kannst Du auch einen QR-Code scannen, der direkt den Chat mit dem Unternehmen öffnet. Wenn ein potentieller Kunde wiederum den Chat öffnet, kann dieser das individuelle Profil des Unternehmens ansehen und sich über Produkte erkundigen.

Seit Ende 2020 besteht für Händler zudem die Möglichkeit, ihre Produkte direkt in ihrem Profil in der App anzubieten. Diese können potentielle Kunden dann über Funktion „Carts“ auswählen und direkt in der App bestellen. Der Bezahlvorgang folgt auch nahtlos, wie im Unteren Bild zu erkennen ist.

Direkter Zugriff auf den Online-Shop eines Händlers und Bestellung über Whatsapp.
Quelle: www.internetworld.de

Spannend daran ist, dass Kunden über Nachrichten im Chat auf dem neuesten Stand bezüglich ihrer Bestellung bleiben. Bei weiteren Fragen können diese dem Händler auch weitere Nachrichten schicken.

Einfache und effiziente Kommunikation

Auch beim Bewältigen vieler Kundenanfragen bietet Whatsapp for Business kleine hilfreiche Funktionen. Im Fokus liegen zu einem großen Teil automatisierte Nachrichten. Diese kann ein Unternehmer als direkte Antwort auf eine Kundenanfrage senden oder erneut nach längerer Inaktivität. Neben dieser Funktion gibt es wiederum die Möglichkeit, Nachrichten bei Abwesenheit zu hinterlegen, die Kunden auch automatisch erhalten.

Gibt es bereits viele Chats mit Kunden, stellt das Verfassen von Nachrichten sicher eine Herausforderung dar. Du hast dabei hat die Möglichkeit, auf Schnellantworten zuzugreifen. Diese werden mit dem Slash-Zeichen aufgerufen und bedürfen ein vorherige Definition in den Einstellungen.

Kürzel für schnellere Auswahl von vorgefertigten Nachrichten
Quelle: www.techbook.de

Manchmal kann auch die Übersicht verloren gehen, wie weit man aktuell in einem Verkaufsgespräch oder einer Verhandlung ist. Mit bunten Labels gibt es eine praktische Funktion, die Chats zu markieren und schneller auf den aktuellen Stand zu kommen.

Customer Relationship Management

Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, hat Whatsapp für Business viele Funktionen in Richtung einfachem Customer Relationship Management (kurz: CRM). Durch Käufe über die Cart-Funktion oder Nachrichten-Statistiken lassen sich auch bereits viele Informationen über Kundenverhalten einsehen. Jedoch verwenden viele Betriebe eine CRM-Software, welche genauer einzelne Kundendaten verwaltet. Das Ziel derartiger Tools ist in erster Linie, richtige Maßnahmen umzusetzen, um den Kunden an sich zu binden. Die sogenannte Whatsapp for Business API ist eine Schnittstelle, welche diese Systeme mit der App verknüpfen soll. Vorteile dadurch sind individuellere Nachrichten oder interaktive Komponenten. Beispielsweise kann ein Kunde direkt im Chat auf einen Button klicken und eine Bewertung abgeben.

Nachricht für die Nachverfolgung von Bestellungen
Quelle: www.tyntec.com

Eine beispielhafte Anwendungsmöglichkeit dafür ist oben zu sehen. Käufer eines Produkts müssen sich somit nicht mehr in ihren Account im Shop einloggen, sondern erhalten Infos zur Bestellung direkt im Whatsapp-Chat.

Jedoch ist es aktuell noch nicht möglich, beliebige Systeme an die API anzudocken. Der Entwickler bietet dafür eine Auswahl von Systemen an, welche teilweise auch mit Facebook kompatibel sind. Häufige Einsatzgebiete ist der Kundensupport oder im Sales-Bereich.

Vorteile von Whatsapp for Business und Empfehlung

Die Anforderungen von Kunden an Händler und Unternehmen generell werden immer höher. Sie wollen dabei möglichst persönlich angesprochen werden und sich besonders fühlen. Eine Nachricht über Whatsapp kann das Gefühl vermitteln, mit einem Freund zu chatten. Als Kleinunternehmer kannst Du Kunden von unterwegs antworten und schnell Informationen teilen. Dies verringert Medienbrüche und hält die gesamte Konversation kompakt.

Wenn Du ein übersichtliches Produktportfolio hast und die zeitliche Kapazität bestitzt, kann Whatsapp for Business ein enormes Feature sein. Dies gilt vor allem für die Cart-Funktion, welche einen aufwändigen Online-Shop teilweise ersetzt. Zudem steckt dieser Vertriebsweg „noch“ in den Kinderschuhen und lässt Dich herausstechen. Bei einem begrenzten Kundenstamm kann die App ausreichend für vollwertiges CRM sein und macht teure und komplexe Software unnötig. Zusätzlich dazu ist die App über die Schnittstelle auf einem guten Weg, umfassende Tools für CRM zu integrieren. Somit wäre die App letztendlich das Front-End, welches der Kunde sieht und kennt. Im Hintergrund laufen dann die weiteren Prozesse.

Wir bei CATCHEr sehen vor allem auch Vorteile darin, seine Kunden von privaten Kontakten zu trennen. Wenn man häufig Kollaborationen eingeht und sich kurzzeitig abstimmen muss, ist Whatsapp for Business ein guter Begleiter. Ist man im Urlaub, informiert die Abwesenheitsnotiz andere Personen.

Es ist spannend, welche Entwicklungen die Kontaktmöglichkeiten zu Kunden annehmen. Whatsapp ist seit Jahren im Fokus und nahezu jeder Mensch hat Umagang mit den Funktionalitäten. Wenn es möglich ist, viele Prozesse des Vertriebs darauf umzulegen und Kunden individuell anzusprechen, könnten sich für Shops, aber auch Agenturen tolle Möglichkeiten in Richtung CRM und Kundenbindung ergeben.

Wenn Du mehr über den Einsatz von Whatsapp for Business für Deine Angelegenheiten erfahren willst, kontaktiere uns gerne für ein persönliches Gespräch.

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