Social Media stellt heute für viele den Mittelpunkt ihres Alltags dar. Beispielsweise ist es für manche ein Beruf, für andere wiederum eine Möglichkeit zur Kommunikation. Ebenfalls große Unternehmen nutzen Social Media seit vielen Jahren als Instrument zum Marketing und Vertrieb. Jedoch ist es auch für die Pflege der Marke und des damit verbundenen Images notwendig. Wiederum große Namen wie Facebook oder auch seine Tochter Instagram ermöglichen diesen engen Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden. Ebenso schafft es die heute enorme Reichweite auch, viele Menschen anzusprechen. Trotzdem kann durch individuelle Werbung auf den Plattformen selbst eine Nähe zum Kunden aufgebaut werden. Social Media wird heute einerseits als eine Evolution mit nahezu unzähligen Möglichkeiten im Bereich des Marketings bezeichnet. Andererseits war dies nicht immer so.
Die Ursprünge des Social Media
Als Ursprung des Social Media kann die E-Mail bezeichnet werden. Diese Technologie wurde erstmals 1971 verwendet, um Nachrichten zu versenden. Damals musste man jedoch auf Anhänge verzichten, weil es noch nicht voll entwickelt war. Außerdem entwickelte sich dies schnell weiter zu Foren. Diese machten wiederum Nachrichten für mehrere Personen ersichtlich. Dies alles war bereits vor der eigentlichen Erfindung des Internets möglich. Jedoch wurde der Grundstein dafür erst in den 90er-Jahren gelegt. Es folgte unter anderem der erste Blog eines Studenten. Mit ICQ wurde schließlich 1996 der erste Messenger eingeführt. Dies wiederum revolutionierte die digitale Kommunikation enorm.
Plattformen entwickeln sich weiter
In den Folgejahren kommen Dienste wie SchülerVZ oder StudiVZ online. Im Mittelpunkt dieser Dienste stand neben der Chat-Funktion auch das Anlegen eines eigenen Profils und das Erstellen von Gruppen. Erstmals konnten Nutzer Medien hochladen und Freunden zeigen. Dies hielt jedoch nicht lange an, da die Giganten Facebook oder Twitter aus den USA immens wuchsen. Aufgrund schnell steigender Nutzerzahlen war der Untergang der anderen Plattformen eine Folge dessen.
Twitter beispielsweise legt bis heute den Fokus auf Kurznachrichten nach dem Prinzip eines Blogs. Demzufolge zeigte sich der Erfolg eben dadurch, dass Menschen so schnell an wichtige Informationen kommen können. Jedoch müssen sie nicht viel Zeit dafür investieren. Durch die Erfindung des Smartphones konnte dies enorm unterstützt werden. Alle bekannten Anbieter entwickelten Apps und erweitern diese bis heute um neue Funktionen. Die Erreichbarkeit anderer Menschen oder das Teilen von Bildern ist seitdem von quasi überall möglich. Die Verwendung eines Computers dafür ist nicht mehr notwendig.
Modernes Social Media
Neben Facebook entwickelte sich Youtube zu einem Giganten im Bereich des Social Media. Statt Nachrichten liegt der Fokus hier bis heute auf Videos oder auch neuerdings Streams. Sich selbst zu präsentieren und seine Ideen einfach zu verwirklichen, trifft den Zahn der Zeit. Menschen sind Individuen, dies soll auch auf Plattformen im Bereich des Social Media zutreffen. 2012 entstand Vine und ermöglichte das Erstellen und Teilen von kurzen Videos. Unternehmen sprangen auf und nutzten die Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte. Heute ist unter anderem Tik Tok in diesem Bereich führend. Dieses Prinzip trifft auch auf heutiges Social Media Marketing zu und startete einen regelrechten Hype.
Im Zentrum steht die Meinung von potentiellen Kunden. Es werden auch gerne Influencer mit vielen Followern eingesetzt. Wenn diese dann ein Produkt präsentieren, sehen das wiederum ihre Follower. Dies ist effektiver als Werbespots, da bestimmte Zielgruppen angesprochen werden. Durch individuelle Werbung auf Basis gesammelter Daten lässt sich dies immer mehr optimieren. Ein weiterer Bereich dieses individuellen Marketing ist die Rekrutierung. Auf LinkedIn nutzen Firmen Daten der Nutzer für die Vermittlung passender Jobs.
Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich Social Media derart schnell weiter. Was wird in Zukunft noch möglich sein?
RELATED POSTS
Domain bei Facebook verifizieren
28. Mai 2021
Was ist SEO?
27. April 2021
Optimierte LinkedIn-Beiträge durch Carousels
16. April 2021