Influencer Marketing im Jahr 2021

written by

Date

2. Februar 2021

Tik Tok hat im Corona-Jahr 2020 das Influencer Marketing auf den Kopf gestellt. Zuerst nur ein erst aufschwappender Trend. Nun im Jahr 2021 für viele großen Unternehmen ein ernstzunehmender Teil im Social Media Mix. Unternehmen wie Mercedes Benz oder Red Bull weisen bereits jetzt über mehrere hunderttausend Follower auf. Nachdem die Kommunikationsapp Clubhouse schon wieder Geschichte zu sein scheint, stellt sich natürlich die eine Frage: Welcher Trend wird in diesem Jahr auf uns zukommen? Wir bei Catcher Marketing versuchen uns an einer Vermutung

 

1. Micro Influencer stehlen Macro Influencern die Show

Bereits mit wenig Marketing-Budget können Micro-Influencer im Bereich von 10.000 bis 50.000 Followern einen spannenden Return liefern. Besonders durch die Möglichkeiten von Branded Content. So können sich starke Renditen ergeben. Nicht nur aus Performance-Marketing Perspektive, sondern auch aus organischer Sicht sind Micro Influencer eine vielversprechende Möglichkeit. Man sollte die geringe Reichweite nicht unterschätzen. Micro-Influencer erreichen im Schnitt noch viel mehr ihrer Follower und damit deutlich höhere Engagement-Raten. 

2. Lieber Langfristig als On-Off

Was haben Kai, Pflaume, Lionel Messi und Lebron James gemeinsam? Alle drei sind langfristige Partner einer großen Marke. Die Zusammenarbeit geht meist schon über 10 Jahre. Was große Marken wie Adidas, Audi oder Nike bereits seit Jahrzenten über ihre Markenbotschafter lösen, wird auch bei kleineren Unternehmen sichtbar. Eine langfristig aufgebaute Kooperation liefert zuverlässigere Ergebnisse als zehn einmalige Produkt-Platzierungen. Wie alten Marketing-Hasen bekannt, benötigt es durchschnittlich zwischen sechs und acht Kontakt bis der Kunde kauft. Vertrauen und Verpflichtung sind in 2021 sehr entscheidend für den Konsumenten. Auch Limited Editions oder eine Signature Produkte mit großen Influencern werden in 2021 einen weiteren Hype erleben. Wie das geht, hat der Schmuckhersteller Purelei im Jahr 2021 gezeigt. Unter anderem mit Paul Ripke  Sarah Lombardi oder Ana Johnson wurden spannende Produktlinien auf den Markt gebracht.

 

3. Influencer Marketing breitet sich aus

Wer das Wort Influencer hört, kommt nicht an Instagram vorbei. Was sich in den vergangenen Jahren abgezeichnet hat, wird in 2021 deutlich. In Zeiten von Lockdown und Corona sind Unterhaltung und Ablenkung wichtiger denn je. Der Konsument sehnt sich nach einem Ort der Ablenkung, mit fesselnden Inhalten. Egal ob Reels, Tiktok oder Stories – eins haben alle drei Formate gemeinsam. Keine Hochglanz-Produktion, sondern authentische Unterhaltung in Echtzeit. Nicht ohne Grund hat auch LinkedIn vor kurzem ein Story-Feature in seine Oberfläche intergriert. Die Echtzeit-Kommunikation steht im Fokus. Nicht ohne Grund hat Instagram angekündigt, das Teilen von Feedposts in Stories in den kommenden Wochen zu unterbinden

Falls du dich fragst, wie du Influencer-Marketing für dein Unternehmen nutzen kannst, melde dich bei uns. Wir von Catcher unterstützen dich gerne bei deinem nächsten Projekt.

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT