Durch den Hype von Clubhouse fühlte ich mich etwas überholt. 😀 Denn ich habe von Clubhouse eigentlich nur durch Social Media erfahren. Überall in meinen Feeds wurde etwas zu dieser App hochgeladen. Ich musste erstmal googlen um herauszufinden, was das ganze überhaupt ist. Als ich dann aber mit Jonah geredet habe, habe ich mir sagen lassen, dass es diese App eigentlich schon länger gibt (ungefähr 1 Jahr) und das ganze relativ simpel funktioniert. Er kannte natürlich, wie immer, die App schon in ihren kompletten Funktionen.
Funktion
Nachdem ich die App dann etwas genutzt habe kann ich zur Erklärung sagen, dass Clubhouse eine „neue App“ ist bei der ausschließlich Audio-Unterhaltung möglich ist. Um die App zu nutzen kannst du aktuell nur von anderen Teilnehmern eingeladen werden. Das bringt einen Verknappungseffekt mit sich und führt für die User zu einer Art „Besonderheit“. Sobald du drin bist kannst du dir dein Profil erstellen und verschiedene Interessen angeben. Von Marketing bis hin zu Angaben deiner eigenen Generation. Außerdem will Clubhouse an dein Kontaktbuch, was auch in der Kritik wegen des Datenschutzes steht. Ab dann gibt es verschiedene „Räume“ an denen du teilnehmen oder zuhören kannst. Du kannst eigene „Räume“ erstellen, diese können geöffnet oder geschlossen für andere Personen sein, du kannst Moderator sein, oder nur Zuhörer. Verschiedenste Funktionen sind gegeben. Wenn du einmal in einem Raum bist ist es auch kein Problem die App im Hintergrund laufen zu lassen. Gerade, wenn du was anderes an deinem Handy machen willst, oder unterwegs bist, ist diese Funktion super hilfreich.
Möglichkeit
Ich war echt überrascht wie viele Experten sich auf dieser Plattform befinden, gerade in meinen Interessensbereichen. Denn sobald du deine Angaben ausgefüllt hattest, hat dir die App, basierend auf deinen Interessen, eine Liste an potentiellen Followern angezeigt. Hier wurde mir klar, dass das ganze nicht nur Spaß machen kann, sondern auch sehr effektiv genutzt werden kann. Denn wer aus dem Bereich Marketing geht nicht gern umsonst in eine Art „Live-Podcast“ mit Gary V. Im Optimalfall kannst du es sogar schaffen, deine Fragen live zu stellen. Daher denke ich bietet die App für viele tolle Möglichkeiten.
Fazit
Ich denke, dass Clubhouse ist eine relativ übersichtliche App ist, die viel Potential mit sich bringt. Gerade in Bereichen des online Marketings gibt es einige Persönlichkeiten, die man über die App „greifbarer“ erreichen kann. Da die App aber nicht mit einer hohen Komplexibilität kommt, könnte diese Idee auch einfach von anderen größeren Anbietern adaptiert oder nachgestellt werden. Außerdem steht die App wohl in der Kritik wegen des Datenschutzes. Ich bin gespannt, was die Zukunft für die App mit sich bringt und ob diese sich weiterhin durchsetzt. Ich bleibe in der Zwischenzeit auf jeden Fall weiterhin dabei.
RELATED POSTS
Geschützt: Business Manager
2. Juni 2022
Wie werden Werbeanzeigen geprüft?
20. Juli 2021
Domain bei Facebook verifizieren
28. Mai 2021