Was ist eigentlich dieses Copywriting? – Der Begriff taucht immer mehr auf doch worauf muss man achten? Wir beantworten dir deine Fragen zum Thema Copywriting!
Copywriting ist der englische Fachbegriff für das professionelle Schreiben von Werbetexten. „Copy“ ist in der Werbesprache der Text und „Writing“ heißt übersetzt schreiben. Hinter jedem guten Werbetext steht das Ziel, Aufmerksamkeit zu erregen, Interesse zu erzeugen, Wünsche zu wecken und eine Handlung zu initiieren. Ein Produkt soll gekauft, ein Newsletter abonniert, eine Marke bekannt oder ein neuer Kontakt in sozialen Netzwerken geknüpft werden. Copywriting nutzt psychologische Erkenntnisse, um die Zielgruppe typengerecht anzusprechen und zu beeinflussen.
Clickworker
Hier erfährst du 5 Tipps wie du Copywriting am besten umsetzen kannst, damit auch DU diesen Erfolg sehen kannst.
1. Recherche – Was will deine Zielgruppe:
Copywriting ist nicht einfach.
Als aller erstes solltest du so viele Informationen über das Produkt und deine Zielgruppe rausfinden und rausfiltern wie nur möglich. Doch woher bekommst du all diese Informationen? Ganz einfach: In den Kommentaren, Reviews, Emails und Rezensionen. Schritt für Schritt möchtest du herausfinden wer deine Zielgruppe ist und wie du sie von deinem Produkt überzeugst.
Hier sind ein paar Leitfragen, die dir beim Thema Copywriting helfen:
Die Hauptfrage: Weshalb kaufen die Kunden bei dir?
Was wird auf den Social Media Kanälen in den Kommentaren unter deinen Bildern gepostet?
Welche Beziehung zu deinem Produkt haben deine Kunden?
Warum sind Kunden zufrieden/unzufrieden?
Was mögen deine Leute vielleicht auch gar nicht?
Was ist ihnen besonders wichtig?
Welche Begriffe werden auf deiner Webseite am meisten gesucht?
Trick 17
Guck einfach mal was deine Mitbewerber so machen. Nimm die Fragen und versuche die Antworten auf der Website, den Social Media Profilen oder auf Amazon zu finden.
Je mehr du deine Zielgruppe verstehst und weißt was sie wirklich wollen, um so besser werden deine Ad ́s. Copywriting hilft dir dabei!
2. Data Driven Content:
Jetzt hast du Informationen und erste Daten gesammelt. Nutze deine Ergebnisse und Feststellungen um das zu schreiben, was deine Kunden hören wollen. Stelle deine USPs (unique selling points) und Qualitätsmerkmale in den Vordergrund.
1000 von Zufriedenen Kundinnen
Kostenloser Versand
Kostenloser Rückversand
Premium Qualität
Fair & Nachhaltig produziert
Liebe auf den ersten Blick…
3. Traffic ist zu 90% mobil
Also schreibe mobil-optimierte Überschriften! Auch wenn es für die meisten klar ist, sollte es doch an dieser Stelle betont werden. Heutzutage kommt der Traffic hauptsächlich über Mobil. Heißt: Halte die Überschriften kurz und knackig.
4. Copywriting KISS.
Wichtig, auch wenn die meisten werden das KISS-Modell wahrscheinlich schon kennen – Haltet euch dran! Kurz zusammengefasste Sätze. Keep it simple and stupid. Deine Aussage muss präzise und leicht verständlich formuliert sein. Mache es dem Kunden so leicht wie möglich zu verstehen, welchen Mehrwert er von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung hat. Denk immer daran, dass du so die ersten Einwände eliminieren kannst.
5. Trial & Error
Am Ende kannst du einen noch so schönen Text verfassen, du weißt nie so ganz ob du die Zielgruppe triffst. Also teste es, probiere verschiedene Varianten und finde deine Copy. Die Zielgruppe entscheidet.
RELATED POSTS
Geschützt: Business Manager
2. Juni 2022
Wie werden Werbeanzeigen geprüft?
20. Juli 2021
Was ist SEO?
27. April 2021